TeamWork 365 Release Notes 2024.09.11
Lieferscheine jetzt zur Anzeige in TeamWork 365
Angebote und Kundenaufträge können bereits seit längerem in TeamWork 365 angezeigt werden. Nun gesellen sich auch die Lieferscheine dazu.
Die Lieferscheine sind, wie die anderen zwei Belegarten, tabellarisch aufgelistet. Ebenso kann auch hier nach dem Status des Lieferscheins, als auch nach Geschäftspartner oder einer spezifischen Belegnummer gefiltert bzw. gesucht werden. Über Belege
(1) → Lieferungen
(2) kann die Liste ab jetzt in TeamWork 365 aufgerufen werden. Über die Belegnummer kann man den Lieferschein im Detail einsehen.
Wie in Kasten 1 zu sehen ist, werden auf dem Lieferschein keine Preise angezeigt. Der Grund dafür ist, dass Kunden es gewohnt sind, dass ein Lieferschein keine Preise enthält, da er primär zur Kontrolle der Ware dient. Dieses gewohnte Verhalten wollten wir hier ebenfalls abbilden, damit man sich beim Ausliefern und Empfangen der Ware auf das Wesentliche konzentrieren kann.
Excel-Export der Listen
Es ist nun möglich, dass Listen als Excel exportiert werden können. Durch die Filter auf den Listen kann so eine Ergebnismenge gefiltert werden. Diese Filter werden auch beim Export beachtet.
Aktuell können nur Geschäftspartner, Ansprechpartner, Aktivitäten, Adresspool (PREMIUM) und Leads (PREMIUM) exportiert werden.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, wurde in den Tabellen eine weitere Zeile eingefügt. Diese Zeile enthält auf der rechten Seite eine kleine Abkürzung um einen neuen Datensatz anzulegen und einen weiteren Button, damit ein Export gestartet werden kann. Mit Klick auf den Button wird die Tabelle im Hintergrund für den Export vorbereitet und der Button graut sich aus. Im Hintergrund bedeutet, dass man innerhalb von TeamWork 365 weiter arbeiten kann, ohne das explizit auf den Export gewartet werden muss. Sobald der Export fertig ist, steht die Datei zum Download bereit und wird durch den Browser automatisch gedownloadet. Ob ein Export läuft, erkennt man, wenn man mit der Maus auf den Button zeigt:
Sobald der Download erfolgt ist, findet man die Datei (standardmäßig) im Downloads-Ordner des PC’s. Der Ort, zu dem Dateien gedownloadet werden, kann allerdings im Browser überschrieben werden, somit ist diese Information nicht für jeden passend.
Durch Doppel-Klick lässt sich die Datei in Excel öffnen und wir finden dort einen Export der angeforderten Daten, auf Basis unserer Filter, wie diese in der Datenbank von TeamWork 365 zu finden sind.
Wichtig zu wissen ist, dass Benutzerdefinierte Felder nicht in den Export übernommen werden.
Informationsklassifizierung: vertraulich